Willkommen auf BüHNENDEKORATION.DE

bühnendekoration.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Bühnendekoration

Startseite > Bühnenbild

Wissenswertes zum 03.08.

1.Geburtstag: Hertha Feiler (+ 01.11.1970) - Schauspielerin
Sie verliebte sich in Heinz Rühmann während der Filmaufnahmen von "Lauter Lügen" (1938). Die Ehe zu ihm hielt bis zu ihrem Tod..
2.Todestag: Elisabeth Schwarzkopf (* 09.12.1916) - Sängerin
Vor allem Strauß und Mozart sang die Sopranistin bis Anfang der 70er-Jahre und viele hielten sie für ebenso bedeutend wie Maria Callas.
3.Todestag: Alexander Solschenizyn (* 11.12.1924) - Schrift.
Als seine "Archipel Gulag"-Manuskripte bekannt wurden, wurde er aus der Sowjetunion ausgewiesen. Erstes Asyl fand er bei Heinrich Böll.
4.Todestag: Arnim Dahl (* 12.03.1923) - Stuntman
Der "Klettermaxe" hatte in den 60ern eine TV-Serie.
5.Todestag: Emil Berliner (* 20.05.1908) - Erfinder
Der in Hannover Geborene erfand in den USA Grammophon und Schallplatte.
6.Geburtstag: Kollegah (* 20.05.1908) - Rap-Musiker
Der Bürgerschreck heißt bürgerlich Felix Martin Andreas Matthias Blume, seine Texte stoßen viele ab. 2018 gewann er den Echo. Den Skandal überstand der Musikpreis nicht.
7.Geburtstag: Waldemar Cierpinski (* 20.05.1908) - Leichtathlet
Sportreporter Oertel jubelte bei dessen Olympiasieg im Marathon: "Junge Väter, nennen Sie Ihre Neuankömmlinge ruhig Waldemar. Waldemar ist da!".
8.Geburtstag: Domenica Niehoff (+ 12.02.2009) - Domina
Sie war bemüht, die Prostituierten und ihren Beruf zu legalisieren. Dafür kämpfte sie auch in den Medien.
9.Geburtstag: Irene Koss (+ 01.05.1996) - Fernsehansagerin
Ab 1952 Chef-Ansagerin des Nord- Westdeutschen Rundfunks, später des NDR. Preisgekrönt und skandalfrei. Nur eine Frisur sorgte einmal für Aufruhr.
10.Todestag: Joseph Conrad (* 03.12.1895) - Schriftsteller
Auf seiner Erzählung "Herz der Finsternis" beruht Coppolas Antikriegsfilm "Apocalypse Now".
11.Todestag: Paul Löbe (* 14.12.1884) - Politiker
Der SPD-Mann war im Reichstag und im Preußischen Staatsrat, nach dem Krieg im Parlamentarischen Rat und im Bundestag. 1955 wurde er Ehrenbürger von Berlin.
12.Geburtstag: Waldemar Cierpinski (* 14.12.1884) - Leichtathlet
Sportreporter Oertel jubelte bei dessen Olympiasieg im Marathon: "Junge Väter, nennen Sie Ihre Neuankömmlinge ruhig Waldemar. Waldemar ist da!".
13.Geburtstag: Friedrich Wilhelm III. (+ 07.06.1840) - König
Der Preuße war schüchtern, wortkarg und höfischer Sittenlosigkeit abgeneigt. Außenpolitisch wollte er möglichst neutral bleiben, innenpolitisch zogen seine Reformen. Und hell strahlte der Stern seiner Frau Luise.
14.Gedenk- & Feiertag: Guinea-Bissau: Märtyrer-Tag
.
15.Gedenk- & Feiertag: Guinea-Bissau: Märtyrer-Tag

Erinnert wird an einen Streik der Werftarbeiter im Hafen Pidjiguiti von Bissau am 3.August 1959 in Guinea, das damals portugiesische Kolonie war. Die Polizei eröffnete das Feuer und tötete mehr als 50 Menschen.

In der Folge radikalisierte sich die Unabhängigkeitsbewegung und nahm den bewaffneten Kampf gegen Portugal auf, unterstützt von der Sowjetunion. Die Kämpfe zogen sich hin bis 1974, als es einen Umsturz in Portugal gab und fast alle Kolonien die Freiheit erhielten.

.
16.Gedenk- & Feiertag: Barbados: Kadooment-Tag

Der Tag markiert den Höhepunkt des fünfwöchigen Sommerfestes in dem Karibikstaat. Es geht zurück auf das 18. Jahrhundert, als die Antilleninsel ein großer Zuckerproduzent war. Zum Ende der Erntesaison wurde gefeiert. Mit dem Niedergang der Zuckerindustrie starb die Tradition aus und wurde 1974 unter neuen Zeichen wiederbelebt.

Am Schlusstag gib es einen Karnevalsumzug, bei dem die Kostümschneider um den Titel des besten Modedesigners konkurrieren.

.
17.Gedenk- & Feiertag: Hinduismus: Raksha Bandhan
.
18.historischer Tag
Im Irak erobert die Terrorgruppe Islamischer Staat das Gebiet der Jesiden / Massenflucht, viele Tote.
19.historischer Tag
Bern: Das Stadion des deutschen WM-Erfolgs von 1954, das Wankdorfstadion, wird abgerissen.
20.historischer Tag
Das Atom-U-Boot "USS Nautilus" erreicht den geographischen Nordpol.
21.historischer Tag
Die Großglockner-Hochalpenstraße in Österreich wird eröffnet.
22.historischer Tag
Harvey Firestone gründet im US- Staat Ohio seine Reifenfirma.
23.historischer Tag
Auf der Suche nach der Nilquelle entdeckt John H.Speke den Viktoriasee.
24.historischer Tag
In Berlin wird die Oper "Undine" von E.T.A.Hoffmann uraufgeführt.
25.historischer Tag
Alexander von Humboldt beendet seine große Amerikareise.
26.historischer Tag
Die Truppen Wallensteins scheitern mit ihrer Belagerung von Stralsund.
27.historischer Tag
Christoph Kolumbus startet zu seiner ersten Entdeckungsreise.
28.Geburtstag: Julius von Ficker (+ 10.07.1902) - Historiker
Ficker studierte zunächst in Bonn Rechtswissenschaften, ehe er sich dem Studium der Geschichte widmete. Im Wintersemester 1845/46 trat er der Bonner Burschenschaft Frankonia bei.
29.Geburtstag: Hertha Feiler (+ 01.11.1970) - Schauspielerin
Sie verliebte sich in Heinz Rühmann während der Filmaufnahmen von "Lauter Lügen" (1938). Die Ehe zu ihm hielt bis zu ihrem Tod..
30.Geburtstag: Stefan Wyszynski (+ 28.05.2003) - Erzbischof
In den 1950er-Jahren war der polnische Kardinal einige Jahre lang von den kommunistischen Behörden inhaftiert.
31.Geburtstag: Auguste Schmidt (+ 10.06.1949) - Frauenrechtlerin
In Leipzig lehrte sie Literatur, Clara Zetkin gehörte zu ihren Schülerinnen. Und sie gründete den Allgemeinen Deutschen Frauenverein.
32.Todestag: Elisabeth Schwarzkopf (* 09.12.1915) - Sängerin
Vor allem Strauß und Mozart sang die Sopranistin bis Anfang der 70er-Jahre. Später wurde sie Gesangsprofessorin.
33.Todestag: Alfred Schnitke (* 24.11.1934) - Komponist
Mit 9 Symphonien, 4 Streichquartetten, 3 Opern und zahlreichen Orchester- und Chorwerken war der Meister der Polystilistik außerordentlich produktiv.
34.Todestag: Colette (* 28.01.1873) - Schriftstellerin
Sie schrieb den Roman "Gigi" und bekam als erste Frau in Frankreich ein Staatsbegräbnis.
35.Todestag: Thorstein Veblen (* 30.07.1857) - Ökonom
Er beschrieb den "Veblen-Effekt": Dass bei gleicher Qualität ein höherer Preis zu größerer Nachfrage führt als ein niedriger.
36.Todestag: Friedrich W.Putzger (* 10.01.1849) - Pädagoge
1877 erschien sein Geschichts- Atlas zum ersten Mal. Seitdem erfuhr dieser unzählige Aktualisierungen.
37.Todestag: Reinhold Begas (* 15.07.1831) - Bildhauer/Maler
Berühmt ist seine Statue Amor und Psyche, 1981 auf einer Briefmarke

Berühmt ist seine Statue Amor und Psyche, 1981 auf einer Briefmarke verewigt. Auch der Neptunbrunnen vorm Berliner Rathaus ist von ihm.
38.Geburtstag: Jules Bianchi (+ 17.07.2019) - Rennfahrer
Er war der erste Fahrer seit Ayrton Senna 1994, der bei einem Formel-1-Rennen tödlich verunglückte.
39.Todestag: Alfred Schnittke (* 24.11.1934) - Komponist
Mit 9 Symphonien, 4 Streichquartetten, 3 Opern und zahlreichen Orchester- und Chorwerken war der Meister der Polystilistik außerordentlich produktiv.
40.Todestag: Friedrich Gilly (* 16.02.1772) - Architekt
Der preußische Baumeister starb früh, kaum einer seiner Entwürfe wurde zu seinen Lebzeiten umgesetzt. Eindrucksvoll: Das Fries an der Neuen Münze in Berlin.